Für Erwachsene


Der Reiseführer durch ein fremdes Land «TRAUER»

 

Katrin Brunner und Petra Paul, Patmos Verlag, 2020

 

Dieser aussergewöhnliche Reiseführer beschreibt die Trauer als Landschaft voller Besonderheiten: Die Reise führt durch unwegsames Gelände, verwüstete Vulkanlandschaften, aber auch zu Orten voller Frieden und zauberhaften Gärten. Die beiden Trauerbegleiterinnen Katrin Brunner und Petra Paul vermitteln in kompakter Form Hinweise auf das, was lohnt, wahrgenommen zu werden, und was der Seele guttut, Tipps für Reisebegleiter*innen und für das notwendige «Reisegepäck».

 

Eine Reise durch die Trauer bucht niemand freiwillig. Doch wenn man durch den Verlust eines geliebten Menschen ausgesetzt wird in diesem fremden Land, dann ist es gut, einen Reiseführer wie diesen dabei zu haben.

CHF 19.50

  • 0.5 kg
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1

Chris Paul, Gütersloher Verlagshaus, 2017

Ich lebe mit meiner Trauer

Trauerwege sind anstrengend, unvorhersehbar und ganz individuell. Doch auf allen Trauerwegen setzen sich Menschen mit intensiven Gefühlen auseinander: Schmerz, Sehnsucht und Ohnmacht, aber auch Dankbarkeit und Liebe. Die Trauernden gestalten ihren veränderten Alltag neu, suchen Antworten auf das »Warum?« eines Todes und beschäftigen sich mit dem Sinn des eigenen Weiterlebens.
Chris Paul, eine der renommiertesten Trauerbegleiterinnen Deutschlands, präsentiert einen ganz neuen Ansatz: Ihr Kaleidoskop des Trauerns bietet ein lebensnahes, leicht verständliches Bild, in dem sich Trauernde auf ihren Trauerwegen erkennen können. Sie zeigt viele unterschiedliche Reaktionen und Gestaltungsmöglichkeiten eines Trauerweges. Die möglichen Stolpersteine werden anschaulich beschrieben und ihre Bewältigung kann mit den vielen alltagstauglichen Ideen zur Unterstützung gelingen.



Chris Paul, Gütersloher Verlagshaus, 2017

Wir leben mit deiner Trauer

Ein Mensch ist in Trauer: Was können Freunde und Angehörige tun? Wie können sie mit eigenen Ängsten und Unsicherheiten umgehen? Wo finden sie selbst Hilfe?
Die erfahrene Trauerbegleiterin Chris Paul zeigt Begleitenden, wie sie konkrete Unterstützung geben können.
Mit ihrem grafisch umgesetzten Kaleidoskop des Trauerns zeichnet sie ein leicht verständliches Bild der wiederkehrenden Themen eines Trauerprozesses. So gelingt es, den gemeinsamen Alltag mit einem trauernden Freund oder Angehörigen geduldig und respektvoll zu gestalten. Dafür gibt es viele konkrete Informationen und lebensnahe Vorschläge.

Das Kaleidoskop des Trauerns - ein neuer Zugang, Trauerprozesse zu verstehen
Das Zusammenleben mit Trauernden gestalten
Die Balance finden zwischen Unterstützung und Normalität
Verständnis ist der Schlüssel!



Mechthild Schroeter-Rupieper, Verlag bene!, 2020

In deiner Trauer getragen, Trost finden in Zeiten des Abschieds

Der Lebensbegleiter für die Zeit des Abschiednehmens - ein einfühlsamer Ratgeber für alle, die Sterbende und Trauernde begleiten oder selbst einen geliebten Menschen verloren haben und Trost suchen.

Die Autorin Mechthild Schroeter-Rupieper ist Begründerin der Familien-Trauerarbeit in Deutschland und lässt viele Fallbeispielen und Geschichten aus der Praxis trauernder Familien einfließen. Wenn ein Familienmitglied oder ein naher Angehöriger erkrankt, fühlen sich viele Menschen alleingelassen und überfordert. Besonders dann, wenn abzusehen ist, dass die Zeit, die noch miteinander bleibt, begrenzt ist. In solch einer Situation benötigen Eltern, Kinder, Angehörige, Lehrer, Erzieher und Freunde oft Hilfe, Begleitung und Trost. Das neue Buch von Mechthild Schroeter-Rupieper ist ein »Lebensbegleiter« für Sterbende und deren Angehörige, für Trauernde nach einem Sterbefall. In einfühlsamen Texten wird deutlich, warum es so wichtig ist, dass wir uns den aufkommenden Fragen offen und ehrlich stellen - und der Trauer in uns Raum geben, um Trost zu finden.

Keine Frage, kein »Tabu« wird ausgelassen, wenn Mechthild Schroeter-Rupieper auf Basis ihrer langjährigen Arbeit mit Todkranken und Trauernden über alle Themen rings ums Sterben, über gutes Abschiednehmen oder heilsames Trauern spricht - immer in der guten und tröstlichen Gewissheit, dass wir letztlich nicht tiefer fallen können, als in Gottes Hand.



Für Erwachsene & Kinder


Murielle Kälin, einfachlesen.ch, Illustrationen von Corinna Elena Marti, 2020

Ein einziger Moment

«Manchmal ist alles, was wir im Leben bekommen, ein einziger Moment ...»

Ein kleiner Engel, der auf dem Mond wohnt, träumt davon, nur einmal Mensch zu sein und erzählt die berührende Geschichte von einem Sternenkind.

Ein Trostbuch für Eltern, Geschwister und allen, denen die Worte fehlen.



Dr. Sarah R. Herlofsen, Illustrationen von Dagmar Geisler, Verlag Gabriel, 2018

Wie ist das mit dem Krebs?

Ein Kinderbuch über die Krankheit Krebs für Kinder ab 6 Jahren und ihre Familien. In Kooperation mit der Stiftung Deutsche Krebshilfe. Mit einem Nachwort für die Eltern.
Wenn Kinder auf Krebs treffen - weil sie selbst erkrankt sind oder ein Familienmitglied  - haben sie meist viele Fragen. In diesem Buch gibt Dr. Sarah Herlofsen ehrliche und offene Antworten. Anschaulich und kindgerecht erklärt sie, wie ein Tumor ensteht, was bei der Krankheit im Körper passiert. Kinder erfahren, wie Zellen krank werden und wie wir dem Körper helfen können, wieder gesund zu werden. Dabei werden auch schwierige Fragen nach dem Tod und Sterben nicht ausgeklammert.

 

«Ein hervorragendes Buch, das Kindern hilft, eine komplizierte Krankheit zu verstehen, und Erwachsene unterstützt, kindgerecht darüber zu informieren. Das Buch eignet sich für selbst betroffene Kinder, aber auch für Kinder krebskranker Eltern ebenso wie für Grosseltern und Erzieher.» (Deutsche Krebshilfe)



Andrea Hendrich, Bernadette Schmitt, Mabuse-Verlag, 2018

Bens Sonnenblumen

Dieses Fachbuch richtet sich an alle, die Kindern beim Thema “Tod und Trauer in der Familie" behutsam zur Seite stehen möchten.

 

Familie Wittmann ist eine Familie, wie viele andere: Die Mutter arbeitet als Lehrerin, der Vater betreibt eine kleine Landwirtschaft, die drei Kinder Noah, Ben und Mica besuchen Schule und Kindergarten.
Doch plötzlich ist alles anders. Ben hat einen Fahrradunfall und stirbt am selben Tag im Krankenhaus. Die Familie erlebt ein Wechselbad der Gefühle: Trauer, Schmerz, Einsamkeit und Sehnsucht. Jedes Familienmitglied lebt seine Trauer, jeder kämpft mit eigenen Gefühlen. Zusammen, auch mit Hilfe von aussen, beginnen sie Schritte in ein Leben ohne Ben … der immer ein Teil der Familie bleiben wird.

Mit stimmigen Bildern und Worten aus der Sicht der jüngeren Schwester Mica nimmt es die Gefühle aller Beteiligten ernst, gibt dem Schmerz Raum und begleitet durch die Zeit der Trauer. Im Fachteil werden Freunde und Fachkräfte informiert und ermutigt, die betroffenen Kinder und Familien zu begleiten; mit offenen Augen und Ohren, kleinen Gesten und geduldigem Verständnis.



Elisabeth Helland Larsen und Marine Schneider, Verlag Kleine Gestalten, 2019

Das Leben und ich

Eine Geschichte über den Tod

 

Ganz in Blau, aber mit rosa Wangen und einer Blume im Haar fährt Tod auf ihrem pinken Fahrrad herum. Sie besucht kleine Tiere mit weichem Fell und grosse Tiere mit scharfen Zähnen. Sie besucht gütige Grossmütter und bleibt so lange, bis diese ihre letzten Handarbeiten erledigt haben. So zieht Tod durch eine Welt sanfter Schönheit und erzählt uns, wer sie ist.
Kinder wollen wissen, was es bedeutet, wenn jemand stirbt .
Das Leben und ich findet eine ehrliche, direkte Sprache und kindlich-träumerische Illustrationen für das, was sonst so schwierig zu beschreiben ist und holt den Tod zurück ins Leben. Denn am Ende wird klar: beide sind untrennbar miteinander verbunden.



Für Kinder


Mechthild Schroeter-Rupieper, Illustrationen Imke Sönnichsen, Verlag Gabriel, 2020

Geht Sterben wieder vorbei?

Was Kinder beim Tod eines Angehörigen wissen wollen.

Ein Sachbilderbuch, das Kinderfragen zu Tod und Trauer beantwortet.
Von der erfahrenen Familien-Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper geschrieben.
Einzigartig: Geschichte und echte Kinderfragen in einem Buch

Marlene und Paul lieben ihren Opa über alles, auch wenn sie nicht mehr zusammen mit ihm Tomaten pflanzen und daraus Ketchup machen können. Jetzt ist er sehr schwach. Wenig später stirbt er und die Kinder erleben, was danach passiert: wie der Bestatter zu ihnen nach Hause kommt, was im Krematorium passiert, wie die Beerdigung abläuft, warum man anschließend noch zusammenkommt. Aber auch, wie sie die Erinnerung an ihn bewahren können.



Roland Kachler, Verlag Gabriel

Wie ist das mit der Trauer?

Der Trauerratgeber für Kinder ab 8 Jahren

 

Der erfahrene Psychologe Roland Kachler begleitet in diesem Buch Kinder während des Trauerprozesses. Mithilfe von Geschichten greift er wichtige Kinderfragen auf: Warum tragen Menschen schwarz bei Beerdigungen? Wie verläuft eine Trauerfeier? Wie wünscht man Beileid? Wo sind die Verstorbenen?

Das Extrakapitel für Eltern zeigt wie die schwere Zeit für Kinder und Familie leichter gemacht werden kann. Ein gutes Begleitbuch für die Verarbeitung eines Todesfalls, das Kindern und Eltern durch seine Sacherklärungen Sicherheit gibt.

Diese Geschichten sind im Buch: Tim kann nicht glauben, dass sein Opa nie mehr mit ihm Fußball spielen wird, Luisa fühlt sich auf der Beerdigung ihrer Tante ganz seltsam, Benni weiß nicht, wie er es ohne seinen Vater aushalten soll, und Maxi fragt sich, ob sie ihren Bruder jemals wiedersehen wird.



Joanna Rowland, Illustrationen von Thea Baker, Mentor Verlag, 2020

Ich werde immer bei Dir sein

Empfohlen ab 6 Jahren

 

Joanna Rowland beschreibt aus der Perspektive eines kleinen Kindes gekonnt, wie es ist, einen geliebten verstorbenen Menschen zu betrauern und ihn gleichzeitig in Erinnerung zu behalten. In der Geschichte stellt das Kind eine Erinnerungskiste zusammen, in der es Andenken und niedergeschriebene Erinnerungen an den lieben Menschen aufbewahrt – sie dient der Unterstützung beim Trauerprozess. „Ich werde immer bei dir sein“, ein von Herzen kommendes, Trost spendendes Buch, hilft Kindern und Erwachsenen dabei, über das sehr schwierige Thema miteinander zu sprechen. Die einzigartige Erzählperspektive lässt die Leser nachempfinden, wie es ist, jemanden zu verlieren, den man gernhat: ob Freund, Familienmitglied oder sogar Haustier.



Dagmar Geisler, Verlag Loewe, 2018

Was mach ich nur mit meiner Trauer?

Empfohlen ab 5 Jahren

 

Es gibt viele Gründe, wegen denen man traurig sein kann. Und wie fühlt sich das an? Jeder Mensch empfindet Trauer auf seine eigene Weise. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Ein besonderer Grund, der einen traurig macht, ist es, wenn man jemanden verliert, den man lieb hat. Aber irgendwann kommt für jeden der Moment zu gehen.  So war es auch bei Maries Uroma …

Einfühlsam setzt sich dieses Buch mit den verschiedenen Facetten des Traurigseins auseinander. Es zeigt, wie unterschiedlich sich Trauer beim Verlust eines geliebten Menschen äussern kann. Rücksichtsvoll vermittelt die Autorin, dass es – auch wenn es den Anschein hat, als gäbe es keinen Ausweg mehr aus dem Schmerz – irgendwann doch leichter wird und der Punkt kommt, an dem man wieder anfängt, sich über die schönen Dinge zu freuen, die man mit dem verlorenen Menschen erlebt hat.



Brigitte Endres und Marc Alexander Schulze, aracariverlag, 2019

Wo gehst du hin Opa?

Empfohlen ab 4 Jahren

 

Emmis Opa ist sehr, sehr krank. Vielleicht muss er von ihr gehen. «Opa? Wo willst du denn hingehen?», fragt Emmi leise.
Der Opa dreht ihr den Kopf zu und schaut sie lange an. «Es ist ein Geheimnis und ein Abenteuer», flüstert er schliesslich.
Emmi mag Geheimnisse – und Abenteuer auch. «Erzähl mir davon, Opa!»
Dieses Bilderbuch beschäftigt sich sehr behutsam und einfühlsam mit dem Thema Tod.



Aus der Buchreihe, Wieso, Weshalb, Warum, Verlag Ravensburger, 2019

Abschied, Tod und Trauer

Empfohlen ab 4-7 Jahren

 

Er betrifft uns alle, er kann uns jederzeit begegnen und er macht uns sprachlos: der Tod.
Warum müssen wir sterben? Wie fühlt sich tot sein an? Und was geschieht, nachdem jemand gestorben ist? Wer Kindern auf diese Fragen offen und ehrlich antworten möchte, dem wird dieses Sachbilderbuch eine grosse Hilfe sein.

Die vierjährige Frieda und der siebenjährige Anton nehmen Abschied von ihrer geliebten Oma Ella. Sie stirbt nach langer, schwerer Krankheit in einem Hospiz. Die Leser begleiten die Kinder und ihre Familie. Sie erfahren, warum der Tod zum Leben gehört, warum dieser Abschied für immer ist und wie eine Beerdigung abläuft. Einfühlsame Sachtexte und Bilder vermitteln unter anderem, wie unterschiedlich sich Trauer anfühlen kann. Es gibt viele Anregungen zum Trösten und Erinnern.

Menschen werden aber nicht überall gleich beerdigt und Gräber können ganz unterschiedlich aussehen – auch darauf geht dieses Buch ein und zeigt Beispiele aus aller Welt. Nach dem Tod verfällt der Körper. Doch was passiert mit der Seele? Was ist eine Seele überhaupt? Und wie sieht es im Jenseits aus? Diese Fragen lassen sich nicht eindeutig beantworten. Wir gehen auf verschiedene Jenseitsvorstellungen ein und laden Kinder zum Philosophieren ein.



Aus der Buchreihe, SOWAS!, edition riedenburg, 2017

Abschied von Mama

Das Bilder-Erzählbuch zum Trösten und Erinnern für Kinder die ihre Mama verlieren.

 

Empfohlen ab 6 Jahren

 

Jule ist traurig. Ihre Mama hat Krebs und wird bald sterben. Das will Jule nicht. Sie braucht ihre Mama. Mama verspricht: "Wenn du sehr traurig bist, schicke ich Dir einen bunten Schmetterling vorbei. Er bringt Dir Freude und kommt aus dem Land hinter den Träumen. Dann weisst du, dass ich an dich denke."

 

Als Jules Mama stirbt, ist es nicht einfach, ohne sie zu leben. Jule vermisst sie so furchtbar, dass ihr Bauch immer wieder wehtut. Wie gut, dass Papa für Jule da ist und weiss, wie er sie trösten kann.

 

Das Buch begleitet traurige Kinder ab etwa 6 Jahren. Die Mit-Mach-Seiten zum Malen, Aufschreiben und Reden helfen, besser mit dem Verlust zurechtzukommen und die geliebte Mama in lebendiger Erinnerung zu behalten.



Aus der Buchreihe, ICH WEISS JETZT WIE, edition riedenburg, 2014

Lilly ist ein Sternenkind

Kindersachbuch zum Thema verwaiste Geschwister

 

Für alle Kinder, die einfach noch mehr wissen wollen.

 

Die Geschichte wird aus der Sicht des 6-jährigen Elias erzählt. Lilly, die kleine Schwester von Elias und Malin, soll bald geboren werden. Alle erwarten sie sehnsüchtig. Doch dann kommt es ganz anders – Lilly stirbt völlig unerwartet. Mama weint oft, und auch Papa ist unendlich traurig. Ebenso geht es Elias und Malin, denn sie hatten sich schon sehr gefreut! Im Krankenhaus lernen die beiden ihre tote Schwester kennen und erhalten die Gelegenheit, sich persönlich zu verabschieden. Oma und Opa sind in dieser schwierigen Zeit eine wichtige Stütze. Elias und Malin haben nämlich viele Fragen über das Leben und Sterben, sie wollen aber auch fröhlich sein.

In diesem Kindersachbuch wird der Trauer von Geschwistern eines "Sternenkindes" genügend Raum gegeben und auch der Alltag nach einem Verlust berücksichtigt.


Zusätzlich: Seiten für Kinder mit Anregungen und Fragen und Erwachsenen-Seiten mit weiterführenden Erklärungen zum Thema Sternenkind, Trauer und Trost.



Karen-Susan Fessel, Herbert Schulmeyer, Kids in Balance, 2018

Ein Stern namens MAMA

Empfohlen ab 4 Jahren

 

Bald wird Ruben sechs Jahre alt und das ist ein ganz besonderer Geburtstag, es ist nämlich sein erster Geburtstag ohne Mama.
Mama ist an Krebs gestorben und jetzt ein Stern am Himmel, das hat sie selber beim Abschied gesagt. Klar, dass Ruben an seinem Geburtstag abends mit Louise und Papa in den Garten gehen und zu den Sternen aufblicken wird!

Das bekannte Kinderbuch »Ein Stern namens Mama« jetzt als einfühlsames Bilderbuch für die Jüngsten und nicht nur für diese!



Stefanie Höfler, Verlag Beltz, 2018

Der grosse schwarze Vogel

Empfohlen 12–15  Jahre

 

Der Tag, an dem Bens Mutter plötzlich und völlig unerwartet stirbt, ist ein strahlender Oktobertag. Ben erzählt von der ersten Zeit danach und wie er, sein Bruder Krümel und Pa damit klarkommen – oder eben nicht. Er erinnert sich an seine Ma mit den grünen Augen und den langen roten Haaren, die so gerne auf die höchsten Kastanienbäume kletterte.

Mit einem Mal ist nichts mehr so, wie es war. Doch manchmal geht das Leben nicht nur irgendwie weiter, sondern es passieren neue, verwirrende und ganz wunderbare Dinge.
Eine Geschichte einer grossen Erzählerin über das Unfassbare, von grosser Intensität und Nähe, voller Trost und Zuversicht.



Diese hier erwähnten Bücher, sind meine persönlichen Empfehlungen.

 

Eine umfangreiche Bilderbuch- und Kinderbuchliste finden Sie auch bei www.familientrauerbegleitung.ch

 

Bilderbücher ab 3 Jahren

Bilderbücher ab 4-5 Jahren

Bilderbücher ab 7 Jahren