Geboren 1971, gelernte Typografin. Ich habe mir das Handwerk des Fotografierens durch unzählige Workshops und «learning-by-doing» angeeignet. Inzwischen habe ich mich auf den Gebieten Grafik, Fotografie und Webdesign mit der Firma bild-schoen gmbh selbständig gemacht.

 

Von 2009–2013 habe ich meine Partnerin Barbara durch ihre Krebserkrankung, bis hin zu ihrem Tod, begleitet. Diese Zeit hat meinem Leben eine Richtungsänderung gegeben. Es wurde mir bewusst, was wirklich wichtig ist im Leben. All die Erfahrungen, die ich während der Krankheit und danach durch meine Trauerzeit erfahren musste und durfte, haben mich dazu bewogen den Weg als Trauerbegleiterin einzuschlagen.

 

2014: Kurs des Schweizerischen Roten Kreuzes «Begleitung in der letzten Lebensphase»

 

Seit 2017 Mitglied beim Verein www.familientrauerbegleitung.ch

 

März 2017– Mai 2018: Ausbildungslehrgang zur Fachperson Trauerbegleitung (Begleitung durch die Landschaften der Trauer) bei www.lebensgrund.ch
 

Als Abschlussarbeit habe ich zusammen mit meiner Kollegin Petra Paul den Reiseführer «Der Reiseführer durch ein fernes Land / TRAUER» entwickelt. Der Reiseführer ist im Februar 2020 im Patmos Verlag erschienen und ist in der Schweiz/Deutschland/Österreich erhältlich.

 

2019–2020: Lehrgang Zusatzqualifikation «Kinder, Jugendliche und Familien in ihrer Trauer begleiten» mit Mechthild Schroeter-Rupieper und www.lebensgrund.ch, im Mai 2020 erfolgreich abgeschlossen.